Sonntag, 15. Februar 2015

Adelaide - Melbourne : Great Ocean Road

So guten Tag hier mal aus Melbourne :-)

Am Montag, dem 09.02., sind wir also wie schon im letzten Eintrag erwähnt zu viert (Julian, Maik, Anna & ich) in dem Toyota LandCruiser den Weg nach Melbourne angebrochen. Tom & Lee haben ihren Aufenthalt im MyPlace Hostel um eine weitere Nacht verlängert weil Lee den beiden online ein Interview bei Adelaide Agencies eingebracht hat.

Nachdem wir nach stundenlangen Besorgungen und Erledigungen wie Trinkwasser holen, Lebensmittel einkaufen, zurück ins Hostel für vergessene Sachen und auftanken (grandiose umgerechnete deutsche 75Ct pro Liter!) dann endlich Adelaide verlassen konnten, sind wir mit einer LunchBreak fast den ganzen Rest des Tages durchgefahren und haben dann am Strand gepennt. Mit unserem spritfressenden 4WheelDriver sind wir auf den Strand gefahren und haben total schräg geparkt weil wir gesagt bekommen haben dass die Flut am Morgen kommt, die Nacht (Anna & Ich haben immer im ausgeklapptem Bett im Auto geschlafen während die Jungs das Zelt aufgebaut haben) war total kalt und ungemütlich aufgrund der komischen Autolage. Dafür hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, wo wir dann Wraps gemacht haben und morgens haben die beiden Jungs erstmal am Strand ne Runde Sport gemacht mit anschließendem Sprung ins kalte Wasser.

Am Dienstag sind wir dann dementsprechend echt bisschen spät losgekommen, mussten ja auch erstmal Bacon&Egg Sandwiches und Müsli aufgetischt werden (ja wir gönnen uns das total :D)...
Wir sind auch wieder sehr lange gefahren, haben uns Blowholes angeschaut, und sind in dem Grampions Nationalpark umhergekurvt bis wir abends dann so einen urigen Single-Campingplatz mitten im nirgendwo angesteuert haben. Burger-Abendessen und Sternenhimmel waren echt toll, allgemein ist der Sternenhimmel hier in Australien so krass, der ganze Himmel leuchtet und wir sind alle davon überzeugt dass man den Milky Way sehen kann... :-)

Mittwochmorgen sind wir wie die Pfadfinder so nen kleinen Weg im Buschland hochgeklettert, Tower Hill hieß das dort und die Aussicht war richtig schön! Wir mussten uns eben einfach unbedingt mal bewegen nachdem wir immer rumgesessen, gegessen und geschlafen haben... :-P
In Port Fairy sind wir kurz ins leider etwas kalte Meer gehopst und haben dann erstmal ausführlich geduscht, wobei ich hier mal betonen muss wie viel besser es ist jetzt die Geschlechterbalance mit Anna im Auto zu haben! Dazu verstehen Anna und ich uns einfach super gut und es ist viiiiiel viel besser, ich kann das gar nicht beschreiben :D Die Gruppendynamik passt einfach, so :-)

In einem Ort bisschen weiter (keinen Plan wie der hieß) haben wir noch schnell paar billige Dinge im Aldi besorgt, vor allem zweimal 4Liter Kartoons Goon für jeweils umgerechnete 6€! Die Jungs haben sich Flaschenweise teures Bier gekauft, weil ja am Donnerstag dann Karneval war und Maik, Julian & Anna ja alle aus Köln kommen und wir dann unsere eigene australische Karnevalsversion durchziehen wollten. Jedenfalls sind wir dort dann auch wieder auf Tom und Lee gestoßen, weil sich bei denen rausgestellt hat dass dieses "Adelaide Agencies" sich in Sydney und nicht wie gedacht in Adelaide befindet. Alle zusammen haben wir unser Lager dann an nem Campingplatz, das sogar Klos hatte, aufgebaut und während Tom und Lee ihre wirklich gutaussehenden Tagliatelle verspeist haben, gabs bei uns vieren Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei. Der Goon hat dem Ausklingen des Abends dann beigesteuert, natürlich mit Unterstützung von haufenweiser Karnevalsmusik (mittlerweile kann ich jedes Lied mindestens mitsummen!)!

Am Donnerstag gings auf die Great Ocean Road, Anna ist gefahren und Maik und Julian haben Bier getrunken während wir alle und zwangsweise alle um uns durchgehend mit Karnevalshits betrudelt wurden... Für Donnerstagsabend mussten wir uns leider nen kostenpflichtigen Campingplatz raussuchen, sonst haben wir nichts gefunden. Wir waren dann auch schon um 16 Uhr dort, haben Bier & Goon getrunken, Musik gehört ("ich bin doch nur, a köööööölscheeee juuung'..."), Hängematte aufgehängt, Volleyball gespielt, Nudeln mit Pesto gekocht, und als es langsam dunkel wurde haben die Jungs sich um ein Lagerfeuer gekümmert! :-))
Nachts kamen dann total viele RIESIGE Kängurus auf den Campingplatz, die Jungs haben die alle herumgescheucht und wir waren alle total am gaffen weil die einfach so monströs groß waren. Anna und ich sind irgendwann mal aufs Klo und haben dann auf dem Rückweg total Schiss vor so zwei fetten Kängurus bekommen, haben uns dann bisschen angestellt und waren glaube ich auch bisschen laut, aber die haben einem echt Angst gemacht mit den leuchtenden Augen und dem schnellen rumgehopse... In der Nacht hab ich mich dann leider total erkältet, hatte die Tage danach kranke Halsschmerzen, was total lästig war. :-/

Freitag haben wir dann die warme Kabinendusche des Campingplatzes ausgenutzt, das Wetter war aber echt grausam schlecht an dem Tag, hat nur geregnet! Die Laune war dann auch nicht sooo auf dem Höhepunkt, war alles etwas triste :D Wir haben trotzdem die Great Ocean Road zu Ende gebracht, uns Wasserfälle angeschaut die aber eher Rinnsale waren. Tom und Lee hatten dann keinen Bock mehr im Regen zu campen und sind dann direkt nach Melbourne gefahren. Wir haben uns einen Rastplatz gesucht, wo wir uns auf eineinhalb Parkplätzen ausgebreitet haben, Spaghetti Bolognese mit 500g Nudeln und 1kg Hack (hat nur 5$ gekostet) gekocht haben ('tschuldigung Mama) und haben dann noch Doppelkopf gespielt.

Am Samstag wollten wir auch nach Melbourne, Maik und Julian kennen dort Leute und sind dann dort hingegangen, Anna und ich mussten mit Schrecken feststellen dass in Melbourne gerade Cricket WM ist und alle Hostels und sogar Campingplätze ausgebucht waren. Tom und Lee hatten die Nacht davor auch nichts mehr gefunden und mussten jeweils 50$ für ein Motel hinblättern. Wir haben uns ein bis zwei Stunden total verzweifelt in die Library in Torquay gesetzt, haben nach Hostels, Couchsurfing und Housesitting gesucht, sogar in Facebook Gruppen gepostet. Sind dann zum Strand um bisschen abzulenken und das wieder etwas sonnigere Wetter auszunutzen, als dann aus dem Nichts heraus total unerwartet eine Antwort auf Couchsurfing kam. Und man muss dazu sagen dass das ja echt extrem spontan war, es war Valentinstag und die Stadt war voll, und wir haben Unterkunft für denselben Tag gesucht, upps. Haben uns schon überlegt das Zelt auszuleihen und Wildcampen zu machen, im Auto in der Einfahrt zu pennen, die Nacht durchzumachen (war ja immerhin Samstag) und sonstiges.

Die Jungs haben uns dann um punkt 18Uhr an einem riesigen Haus etwas außerhalb von Melbourne abgesetzt bei Anne und Peter, zwei Rentner die total lieb waren und deren drei Töchter schon alle erwachsen und ausgezogen sind. Die haben uns ein total schönes Gästezimmer zugewiesen, wir haben mal kurz Cricket angeschaut, es gab als Vorspeise Cracker mit Käse, Chips, Trauben und Cherry Tomaten, als Hauptspeise haben wir dann draußen auf der Terrasse Pasta mit selbstgemachter Pesto, Salat (alles Gemüse natürlich frisch aus dem Garten) und ein Glas von richtigem gescheiten & guten Weißwein bekommen. Als dankeschön haben wir gespült, haben dann aber das angebotene Eis abgelehnt. Mit dem WLAN Code haben wir uns dann bis 00.30 Uhr ins Zimmer gechillt, haben unter anderem ein Hostel für die kommenden 5 Tage gebucht.
Am Sonntag gab es erst ne heiße Dusche, Müsli & Kaffee, Abspülen, Fensterputzen (haben wir angeboten als dankeschön für alles) und wurden dann abgeholt von zwei Freunden von Anna aus dem Adelaide Hostel, Kate und Nikolai, mit denen wir dann zusammen nach Melbourne City fuhren und dort dann in einem relativ zentral gelegenes Hostel (Urban Central Backpackers) in ein privates 4er Zimmer gezogen sind. Das ganze Hostel ist eigentlich echt cool, hat viel zu bieten (aber leider kein free wifi), ist jedoch aufgrund der riesigen Größe total unpersönlich, man lernt hier keine anderen Menschen kennen sondern jeder lebt hier so für sich. Hat allgemein auch mehr was von einem Hotel, haben sogar einen Fernsehen in unserem Zimmer und einen Wasserkocher und sonst was...

Jedenfalls werden Anna und ich morgen Lebensläufe bearbeiten, ausdrucken und uns bewerben bei Cafes und Restaurants, mal schauen ob wir Jobs an Land ziehen können...
Und je nachdem schauen wir dann weiter, wir bleiben jetzt erstmal jedenfalls zusammen :-)